Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)
Redaktion SMCCV

Welt-CED-Tag und Mitgliederversammlung 2018

Am Samstag, 19. Mai 2018, wurde das Landhaus Solothurn zum Treffpunkt der lila Kämpfer: Mindestens 1000 Personen besuchten die Ausstellung und das grösste Darmmodell Europas. «Wir haben noch selten so offene Gespräche geführt und so viel Herzblut erlebt!» – dies nur eines der positiven Feedbacks der Aussteller, die mit ihren spannenden Infoständen für viel Abwechslung sorgten.

Die Infoveranstaltung am Nachmittag war bis auf den letzten Platz besetzt. Kein Wunder bei diesen namhaften Referenten: Prof. Dr. med. Stephan Vavricka referierte über «Darmflora: Bedeutung und mögliche Therapien», der Vortrag von PD Dr. med. Kaspar Truninger befasste sich mit dem Thema «Warum haben CED-Betroffene ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs? Welche präventiven Massnahmen gibt es?». Die Ernährungsberaterin BSc SVDE Diana Studerus ist ebenfalls CED-Betroffene und zeigte auf, welchen Einfluss Ernährung hat und wie sie die fünf häufigsten Fragen in ihrer Praxis beantwortet. Extra aus Wien angereist ist der Psychologe Dr. Georg Fraberger, der die Anwesenden nachhaltig beeindruckte mit seinem motivierenden Vortrag «Lebensqualität trotz Krankheit» – nicht zuletzt, da er selber ohne Arme und Beine geboren wurde. Susanne Augustin, Musikerin aus München, selber an Morbus Crohn erkrankt und Gründerin des Vereins «chronisch cool», untermalte den Anlass mit musikalischen Einlagen, die viele zu Tränen rührten.

Am Vormittag fand die Mitgliederversammlung statt. Nebst den üblichen Traktanden wurden dieses Jahr einige Neuigkeiten präsentiert. Das neue Erscheinungsbild und die neue Webseite passen nun auch farblich und sinnbildlich zur Patientenorganisation: CROHN COLITIS SCHWEIZ in Lila und mit einem Logo, das die Verbundenheit symbolisiert.

Aber: Es war auch der Tag des Rücktritts von Bruno Raffa. Nach 22 Jahren im Vorstand wurde er verabschiedet und zum Ehrenmitglied ernannt. Glücklicherweise konnte mit Bruno Giardina bereits ein neuer Präsident vorgestellt und einstimmig gewählt werden.

Dieser Tag war ein voller Erfolg und bleibt unvergesslich! Herzlichen Dank an alle Beteiligten, Sponsoren, Aussteller, Referenten und Helfer.

Fotos zum Event sind unter folgenden Links zu finden:
Welt-CED-Tag
Fotowand